Brustoperation – Assymetrie

Der bestimmte Grad der Assymetrie der Brüste ist völlig normal und ein begleitendes Kennzeichen jeder Frau. Es betrifft nicht nur die Brustgröße, sondern auch Größe und Stellung der Warzenhöfe, Einlagerung der Unterbrust-Falte und andere Assymetrien. Manche Frauen wissen gar nicht, dass diese kleine Assymetrie auch von Brustkorb-Anomalie hängt, der in der Mitte eingefallen, oder einseitig assymetrisch sein kann. Diese einseitigen Veränderungen des Brustkorbs kommen sehr oft vor und entstehen durch Verbindung des Brustbeines mit Rippen, die an einer Seite in der Form von verschiedentlich großem und fühlbarem Wall vorragt.



Diese kleine Brustkorb-Deformität verursacht die Abpressung der Brustdrüse, damit auch des Warzenhofes und deshalb sieht die Brust assymetrisch aus, auch wenn die Größe ziemlich identisch ist. Es ist sicher interessant, dass fast immer die Wölbung des Brustkorbs an der linken Seite ist.

Brustoperation – Assymetrie

Wesentlich weniger oft treffen wir uns mit markanten Brustassymetrien, ob angeborenen oder erworbenen. In extremen Fällen kann die Brust an einer Seite die gigantischen Dimensionen erreichen, während an der anderen Seite in der Form von einem kleinen nicht entwickelten Target erscheint. Gewöhnlich erreichen die Brustassymetrien diesen Grad nicht, auch wenn sie markant sind.

Vorbereitung:

Die Operation erfordert keine spezielle Vorbereitung, drei Wochen vor der Operation sollten die Patienten keine Medikamente einnehmen, die die Gerrinungsfähigkeit beeinflussen (Acylpyrin, Aspirin, Anopyrin, Antirheumatika etc.) Vor der Operation muss man sich der mammologischen Untersuchung unterziehen. Seit Mitternacht vor der Operation darf man nicht essen, trinken und rauchen. Die Haut darf man mit weder Créme noch Körpermilch schmieren. Die Achselhöhlen muss man rasieren. Bei Akne an der Haut. Ekzem und Schimmel in Unterbrust-Falten und schlechtem Gesundheitszustand ist die Operation ausgeschlossen. .

Operation:

Falls wir die markante Assymetrie der Brüste korrigieren, richten wir uns nach der kleineren Brust. Falls die kleinere Brust ausreichend groß und gut geformt ist, verkleinern wir die größere Brust. Bei dem gegensetzlichen Befund füllen wir die kleinere Brust mit Silikonimplantat aus. Sehr oft ist die Korrektur der anderen Brust nötig, nicht nur das Gewicht, sondern vor allem die Stellung des Warzhofes. Der Warzhof ist nämlich an der Seite der größeren Brust eingesenkt und muss in die Höhe des Warzhofes der kleineren und nicht entwickelnten Brust herausgeschoben werden.

Postoperativer Verlauf:

Falls während der Operation Dräns eingeführt werden, werden sie nach 24-48 Stunden entfernt. Den fünften Tag nach der Operation kann man den Verband entfernen und den Busenhalter anziehen. Die subkutan eingeführte Nähte werden bei der Augmentation erst den 10.-12. Tag und bei der Bruststraffung den 17.-21. Tag nach der Operation entfernt. 5 Wochen muss man einen bügellosen Busenhalter auch in der Nacht tragen, dieselbe Zeit darf man nicht am Bauch schlafen. Es ist empfehlenswert, während 6 Wochen nach der Operation die Narben mit nicht-allergischem Pflaster zu bedecken.

Komplikationen:

Komplikationen nach der Operation der assymetrischen Brüste können ähnlich sein wie bei allen anderen Brustoperationen. Es hängt von dem Operationsverfahren ab, ob wir die Reduktion der größeren Brust durchführen, oder hingegen die Vergrößerung der kleineren Brust. Es hängt auch von den Erfahrungen der plastischen Chirurgen ab, was für eine Methode er durchführt, um die Größe und Form der Brüste möglichst natürlich zu machen.

Assymetrie, Brustoperation

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