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Operation der Nasenscheidewand / Septumplastik

Die plastische Operation der Nasenscheidewand oder Septumplastik wird vor allem von Menschen in Anspruch genommen, die Probleme mit der Nasenatmung haben, schnarchen und unter häufigen Entzündungen der Nase und der Nasennebenhöhlen leiden.

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Wann sollte eine Septumplastik durchgeführt werden?

Die plastische Operation der Nasenscheidewand oder Septumplastik wird vor allem von Menschen in Anspruch genommen, die Probleme mit der Nasenatmung haben, schnarchen und unter häufigen Entzündungen der Nase und der Nasennebenhöhlen leiden. Oder sie leiden an chronischer Bronchitis oder Asthma.

Der kombinierte Eingriff mit der äußeren Nasenkorrektur hat den Vorteil, dass er in einer Narkose durchgeführt werden kann. Die Zusammenarbeit von plastischem Chirurgen und HNO-Arzt ist vorteilhaft, um eine schöne und funktionelle Nase zu erhalten.

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Damit die Operation durchgeführt werden kann, muss die Person in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein. Der Chirurg operiert nicht bei Patienten mit Schnupfen und Entzündungen der Nasenschleimhaut, der Nasennebenhöhlen, der Atemwege oder der Tränenkanäle. Auch der Zustand der Haut wird beurteilt; so wird beispielsweise bei Patienten mit Akne im Nasenbereich eine Operation ausgeschlossen.

ARBEITSFORTSCHRITT Was steht Ihnen bevor?

Wie wird eine Septumplastik durchgeführt?

Der Eingriff wird in der Nasenhöhle durchgeführt und hinterlässt keine sichtbaren äußeren Narben. Vor dem Eingriff selbst ist eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt erforderlich, um die Abweichung - die Abweichung der Nasenscheidewand - zu bestätigen.

Die Operation der Nasenscheidewand erfolgt durch einen einseitigen Schnitt, durch den die Schleimhautknorpelschicht auf beiden Seiten der Nasenhöhle entfernt wird.

Mit den unteren und hinteren Schnitten lockern wir den Knorpel, entfernen die überstehenden Teile und versuchen, so viel wie möglich von der Nasenscheidewand zu belassen. Nachdem wir die Nasenscheidewand bis zu ihrem mittleren Teil abgeflacht haben, fixieren wir sie in einer geraden Position. Am Ende des Eingriffs wird die Nasenscheidewand weiter fixiert, indem Silikonplättchen in Längsrichtung angebracht und mit Nähten befestigt werden, und die Operation wird mit einer Nasentamponade abgeschlossen. Die Tamponade wird nach 48 Stunden entfernt, und die Nasenschienen werden an den Tagen 7 bis 10 entfernt.

Gelegentlich ergänzen wir den Eingriff an der Nasenscheidewand durch einen Eingriff an der Nasenschleimhaut, der überflüssig wird, wenn die Nasenscheidewand über längere Zeit verlagert ist.

Preis des Verfahrens

  • Ungefährer Preis des Verfahrens Von 1 850 EUR
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SIE SIND AUF WANDERSCHAFT Ihre am häufigsten gestellten Fragen

Wie verläuft der Erholungsprozess?

Der empfohlene Krankenhausaufenthalt der Patienten beträgt ein bis zwei Tage. Entscheidet sich der Kunde für eine Operation unter örtlicher Betäubung, kann er/sie nach dem Eingriff nach Hause gehen. Die Erholungszeit beträgt in der Regel 1 bis 2 Wochen. Das Ergebnis, das etwa 3 Wochen nach dem Eingriff eintritt, ist eine gut durchblutete Nase, die Möglichkeit zu sportlichen Aktivitäten und erholsamer Schlaf. Am Ende der Operation wird eine Gipsschiene auf die Nase gesetzt, die 14 Tage lang getragen wird. Zusätzlich wird eine Tamponade in die Nasengänge eingeführt, die der Arzt nach zwei Tagen entfernt. Obwohl der Gips nach 14 Tagen entfernt wird, sollte der Patient ihn nachts noch zwei Wochen lang tragen. Auf diese Weise wird vermieden, dass die Nase im Schlaf beschädigt werden kann. Drei Wochen nach der Operation kann damit begonnen werden, die Haut auf dem Nasenrücken durch Massage zu lockern. Blutergüsse und größere Schwellungen verschwinden innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff. Sechs Monate nach dem Eingriff kann es jedoch zu leichten Schwellungen der Nase kommen. Nach sechs Monaten kann der Kunde das endgültige Ergebnis sehen. Das Ergebnis des Eingriffs kann durch individuelle Unterschiede im Heilungsprozess des Patienten beeinträchtigt werden. Diese Situation ist nicht vorhersehbar und kann sich beispielsweise in einer Schwellung der Nasenwurzel, einer überwucherten Knochenhaut, die mit einer kleinen Unregelmäßigkeit einhergeht, oder einer Schwellung der Weichteile an der Nasenspitze äußern. Diese Komplikationen sind selten, und wenn sie nicht von selbst abklingen, können sie durch einen einfachen Eingriff behoben werden.

vor der Operation Operations-Assistent

  1. Bringen Sie die präoperative Dokumentation mit

    Die präoperative Untersuchung darf nicht älter als 14 Tage vor dem Eingriff sein. Die Untersuchung muss spätestens am Tag der Operation vorgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass Patienten mit unvollständigen Untersuchungen nicht operiert werden können.

  2. Befolgen Sie die Anweisungen, bevor Sie in den OP gehen

    Vor Beginn der Erkrankung ist es ratsam, keine feste Nahrung zu sich zu nehmen, keine Milchprodukte oder alkoholischen Getränke zu trinken, nicht zu rauchen und nicht an einer Viruserkrankung oder einer anderen Krankheit zu leiden oder sich in der Rekonvaleszenz zu befinden. Eine vollständige Liste finden Sie unten.

  3. Bringen Sie am Tag der Operation alles Wichtige mit

    Voruntersuchung, bringen Sie alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, persönliche Gegenstände und Hausschuhe sowie eine Kopie der Quittung für die Operation oder die Kaution mit. Eine ausführlichere Liste finden Sie unten.

Leitfaden für Interventionen

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