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Übertragung von eigenem Fettgewebe / Fatgrafting

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Übertragung von eigenem Fettgewebe / Fatgrafting

Die Übertragung von Eigenfettgewebe, auch Fetttransplantation genannt, ist das Ideal der plastischen Chirurgie. In einigen Fällen kann bei dieser Methode Gewebe aus den Bereichen, in denen es sich befindet, entnommen und dorthin übertragen werden, wo es fehlt.

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Wann sollte man sich für eine Fetttransplantation entscheiden?

Die Übertragung von Eigenfettgewebe, auch Fetttransplantation genannt, ist das Ideal der plastischen Chirurgie. In einigen Fällen kann bei dieser Methode Gewebe aus den Bereichen entnommen werden, in denen es sich befindet, und dorthin übertragen werden, wo es fehlt. In der Regel wird das Fett aus dem Bauch, den Hüften oder den Oberschenkeln entnommen und am häufigsten zur Vergrößerung der Brüste anstelle von oder in Kombination mit einem Silikonimplantat verwendet. Fetttransplan­tationen im Gesicht sind keine Ausnahme.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Verwendung von eigenem Fettgewebe zur Augmentation mit der Möglichkeit von Langzeitergebnissen entwickelt.

Fett stellt ein Füllmaterial mit idealen Eigenschaften dar. Es integriert sich auf natürliche Weise in das Gewebe, ist körpereigen und daher vollständig biokompatibel.

Die häufigsten Indikationen sind Brustvergrößerungen und Fetttransplantationen im Gesicht - Nasolabialfalten, Ober- und Unterlidbereich, obere Wangenpartie und Lippen. Bei der kosmetischen Anwendung von Fetttransplantationen im Gesichtsbereich funktioniert körpereigenes Fettgewebe besser als ein reiner Füllstoff. Es hat eine große Regenerationsfähigkeit für die alternde Haut und verbessert ihre Elastizität, Festigkeit und Gesamtqualität.

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Exzellente Ergebnisse werden erzielt, wenn Fetttransfer und Facelift kombiniert werden.

Die wichtigste Voraussetzung für eine Brustvergrößerung mit Eigenfett ist, dass ausreichend Fettgewebe zur Entnahme zur Verfügung steht.

Bei der Fetttransplantation zur Brustvergrößerung ist zu beachten, dass mit dieser Methode maximal 100 bis 200 ml in einer Sitzung vergrößert werden können. Die Sitzungen können jedoch wiederholt werden.

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ARBEITSFORTSCHRITT Worauf warten Sie noch?

Wie läuft der Transfer meines Eigenfetts ab?

Die Entnahme ist ähnlich wie bei der klassischen Fettabsaugung, nur dass sie sehr schonend mit speziellen Kanülen, mit geringerem Vakuum, direkt in sterile Spritzen durchgeführt wird. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Menge des verwendeten Transplantats ab. Sie liegt zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden.

Der Eingriff kann unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Für einen längeren Eingriff wählen wir aus Gründen des Patientenkomforts die Vollnarkose. Bei der Fettabsaugung durch Fetttransfer müssen wir sie so schonend wie möglich durchführen, um das Überleben der Fettzellen zu gewährleisten.

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Wir wählen den Bereich für die Fettabsaugung gemeinsam mit dem Patienten so aus, dass das Ergebnis kosmetisch vorteilhaft ist. Die häufigsten Bereiche sind die Hüften, die äußeren Oberschenkel und der Bauch. Bei Bedarf führen wir auch Fettabsaugungen an Waden, Knien, Oberschenkelinnenseiten und Gesäßbereich durch.

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Nach der Gewinnung des Fettgewebes wird dieses gereinigt, und es stehen mehrere Verfahren zur Auswahl. Der wohl häufigste Schritt ist die Zentrifugation.

Die mittlere Schicht des entstandenen Sediments, die die meisten lebenden Fettzellen, eine große Anzahl von Stammzellen und verschiedene interzelluläre Mediatoren enthält, wird für die Anwendung verwendet.

Zur Reinigung des Fettgewebes können wir auch spezielle Puregraft-Membranbeutel verwenden, in denen das abgesaugte Fett mit Ringerlösung gespült und dann direkt in die Applikationsspritzen gesaugt wird.

Der wichtigste Schritt des gesamten Prozesses ist die richtige Applikationstechnik. Das Fettgewebe muss in sogenannten Mikrotröpfchen in viele Gewebeschichten injiziert werden, um eine ausreichende Ernährung des Transplantats zu gewährleisten. Die geringe Größe der applizierten Tröpfchen und ihre Verteilung über eine große Fläche sollen einen ausreichenden Kontakt mit dem umliegenden Gewebe und damit eine gute Blutversorgung gewährleisten. Mit diesem Verfahren schaffen wir die Voraussetzungen für ein dauerhaftes Operationsergebnis.

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Preis des Verfahrens

  • Ungefährer Preis des Verfahrens Von 4 750 EUR
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Wie verläuft der Erholungsprozess?

Nach der Fetttransplantation empfehlen wir einen eintägigen Krankenhausaufenthalt und das Anlegen von Verbänden an den Stellen, an denen das Transplantat entnommen wurde (Fettabsaugung). An den Stellen, an denen das Transplantat entnommen wurde, werden normalerweise keine Verbände angelegt. Die Ruhephase nach dem Eingriff dauert mehrere Tage. Sie können praktisch sofort nach dem Eingriff duschen. Eine Nachuntersuchung erfolgt etwa zwei Wochen nach dem Eingriff und dann erneut nach zwei Wochen. Es wird empfohlen, 6 bis 8 Wochen nach dem Eingriff mit einem uneingeschränkten Bewegungsprogramm zu beginnen, einschließlich sportlicher Aktivitäten. Das endgültige Ergebnis der Fetttransplantation wird erst drei Monate nach dem Eingriff sichtbar. Die langfristige regenerative Wirkung der verbesserten Hautqualität tritt in der Regel erst etwa ein Jahr nach dem Eingriff ein.

Wie lassen sich Komplikationen vermeiden?

Komplikationen nach einer korrekt durchgeführten Fetttransplantation sind sehr selten. Vor allem im Gesichtsbereich können erhebliche Schwellungen auftreten, die um den dritten postoperativen Tag herum ihren Höhepunkt erreichen. Sie können durch Kühlung der behandelten Bereiche Linderung verschaffen. Einigen Studien zufolge verringert die Kühlung jedoch die Blutzufuhr und führt somit zu einer schlechteren Akzeptanz des Transplantats. Weitere Komplikationen sind Unebenheiten im Bereich der Fettabsaugung, Asymmetrie und unzureichende oder übertriebene Füllung. Ölzysten können durch unsachgemäße Nichtbeachtung der "Mikrotropfentechnik" entstehen. Eine mögliche, aber äußerst seltene Komplikation ist die Embolisierung des Fetts nach dem Auftragen in das Gefäß mit scharfen Kanülen. Asymmetrie und unzureichende Füllung können nicht nur durch technische Fehler verursacht werden, sondern auch durch die Tatsache, dass das Verhältnis zwischen Transplantatannahme und Absorption nicht immer völlig vorhersehbar ist.

VOR DER OPERATION Operations-Assistent

  1. Bringen Sie die präoperative Dokumentation mit

    Die präoperative Untersuchung darf nicht älter als 14 Tage vor dem Eingriff sein. Die Untersuchung muss spätestens am Tag der Operation vorgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass Patienten mit unvollständigen Untersuchungen nicht operiert werden können.

  2. Befolgen Sie die Anweisungen, bevor Sie in den OP gehen

    Vor Beginn der Erkrankung ist es ratsam, keine feste Nahrung zu sich zu nehmen, keine Milchprodukte oder alkoholischen Getränke zu trinken, nicht zu rauchen und nicht an einer Viruserkrankung oder einer anderen Krankheit zu leiden oder sich in der Rekonvaleszenz zu befinden. Eine vollständige Liste finden Sie unten.

  3. Bringen Sie am Tag der Operation alles Wichtige mit

    Voruntersuchung, bringen Sie alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, persönliche Gegenstände und Hausschuhe sowie eine Kopie der Quittung für die Operation oder die Kaution mit. Eine ausführlichere Liste finden Sie unten.

Leitfaden für Interventionen

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